Volles Haus im Gasthof Hasenberger

Nach dreijähriger Pause konnte für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Mittelschule Bad Griesbach wieder ein Tanzkurs organisiert werden. 19 Paare fanden sich zum traditionellen Abschlussball im Gasthaus Hasenberger in Haarbach ein und zeigten hier ihr Können. Rektor Zehetmair begrüßte Patricia von der Tanzschule Steinecker-Heller, die Tanzpaare, Familienangehörige, Lehrerinnen und seinen Amtskollegen der Verbundschule Fürstenzell, Herrn Höcker und wünschte allen einen entspannten Abend. Auch die Tanzschüler Karolina Lindinger und Tim Ramel ergriffen das Wort und bedankten sich bei ihrer Tanzlehrerin für viel Geduld, einige flotte Sprüche und die lockere Atmosphäre, mit der es ihr gelang, mit allen die wichtigsten Standardtänze einzustudieren.

Festlich gekleidet wurden nach der Eröffnungspolonaise Wiener Walzer, Langsamer Walzer Discofox, Blues und Cha-Cha-Cha auf dem Parkett gezeigt. Anfängliche Nervositäten lösten sich bald. Der Band Picantos gelang es während des Abends die Gäste dauerhaft auf das Parkett zu holen.

Wie bei allen Schülerbällen war der Tanz mit den Eltern ein wichtiger Programmpunkt des Abends. „Heit Na’mittag hab’n ma nu g’übt, weil net klar war, wer führt“, erklärte eine Mut-ter.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch der Tanzwettbewerb. Unter strengen und fachkundigen Augen mussten sieben Tanzpaare beweisen, wie sie Disofox und Cha-Cha-Cha beherrschten. Die Ehepartner der anwesenden Lehrkräfte stellten die neutrale Jury und die Bewertung fiel ihnen nicht ganz leicht. Aber mit Urkunden, Medaillen und Pokal wurden schließlich die drei ersten Paare gekürt: Leonie Lex und Sebastian Nöhammer auf Platz drei, Karolina Lindinger und Tobias Hallhuber auf Platz zwei und als Schulsieger Hanna Hasenberger und Tim Ramel.

Text: Ursula Hein
Foto: NikkiFoto