Einen unvergesslichen Tag verbrachten die Klasse 2c und musikbegeisterte Schüler aus den dritten Klassen in Passau am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Uni Passau.

In monatelanger Vorarbeit wurden eine große Zahl an Liedern einstudiert, die sich alle um das Thema Klimaschutz drehten. Die Kinder hatten schnell ihre Favoriten unter den Songs gefunden und schmetterten voller Leidenschaft Titel wie „Wir Kinder sagen NEIN“, „Wir sind kleine Helden“ oder „Wir tun was für die Bienen“. Allesamt wurden diese komponiert von dem Kinderliedautor und Komponisten Reinhard Horn, welcher das Projekt „Earth-Choir-Kids – Unsere Stimme für das Klima“ ins Leben gerufen hat.

Nach dem Konzert im großen Hörsaal mit fast 400 anderen Grundschulkindern, einer Live-Band und mit Lehramtsstudierenden wurden noch Workshops zu verschiedenen Umweltthemen angeboten.

Die 2c druckte mit Abfallprodukten und bemalte Mülleimer mit selbst gestalteten Monsterfiguren.