Grund- und Mittelschule sammelt weit über 800€ für Kinderhaus in Peru

Als erste Patenschule in Bayern unterstützt die Grund- und Mittelschule Bad Griesbach seit über zehn Jahren das Projekt in Südamerika

Über 350 Kinder und Jugendliche werden im Kinderhaus des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) in Peru unterstützt und gefördert. Viele von ihnen finden dort das erste Mal Geborgenheit und Anerkennung. Sie haben ein Zuhause gefunden. Oft kommen sie von weit her in das Kinderhaus, weil sie dort ernst genommen werden und ihnen geholfen wird.

Ayacucho liegt auf 2761m in den peruanischen Anden. Die alte Kolonialstadt war Schauplatz eines jahrzehntelangen Guerillakrieges. Heute ist es friedlich, die Auswirkungen des Bürgerkriegs sind immer noch spürbar. Not und Verzweiflung in der armen Bevölkerung sind groß. Die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben müssen, ist weiterhin nach wie vor sehr hoch. Für diese Kinder und Jugendlichen ist das Kinderhaus da. Auch Corona hat die Arbeit im BLLV-Kinderhaus zwischenzeitlich grundlegend verändert. Langsam kehrte im letzten Jahr ein Stück Normalität zurück.

Seit 1994 unterstützt der Lehrerverband durch seine vom damaligen Präsidenten Dr. h.c. Albin Dannhäuser gegründete Kinderhilfe in verschiedenen Projekten bedürftige Kinder. Das Kinderhaus mit dem Namen CASADENI (Abkürzung für Haus der Kinder) wird seit dieser Zeit kontinuierlich ausgebaut und erweitert. Ein Beispiel ist der Anbau des Berufsbildungszentrum.

Und genau hierfür engagiert sich die Grund- und Mittelschule seit Januar 2010 als erste Patenschule in Bayern im Rahmen einer Patenschaft. Auch 2022 konnte Schulleiter Wolfgang Zehetmair wieder einen stattlichen Betrag an den Botschafter der BLLV-Kinderhilfe und Konrektor der Schule, Rainer S. Kirschner, übergeben. „Die Centparade ist mittlerweile eine erfreuliche Institution an unserer Schule“, erklärte Rektor Wolfgang Zehetmair, „die alljährlich in der Vorweihnachtszeit in allen Klassen unserer Schule durchgeführt wird.“ Dieses großartige Ergebnis sei auch darauf zurückzuführen, dass das Kinderhaus CASADENI für unsere Schülerinnen und Schüler etwas Greifbares ist. Lehrerin Alexandra Hindinger und Lehrerin Birgit Baumgartner informieren nämlich hier regelmäßig über die Fortschritte und Aktionen im Kinderhaus und gestalteten dazu auch die im Schulhaus präsenten Infowände. Dafür bedankte sich der Rektor bei den engagierten Kolleginnen. „Mit der Spende kann der Fond der Schule aufgestockt werden, aus dem monatlich ein fester Betrag nach Peru überwiesen werden kann“, erklärte Kinderhilfebotschafter Kirschner. Diese regelmäßige monatliche Unterstützung sei deshalb so wichtig, da die Verantwortlichen in Ayacucho damit eine feste zusätzliche Kalkulationsgröße hätten, so Kirschner.

Genauso dazu gehört die Würdigung der Klassen mit den höchsten Pro-Kopf- Ergebnissen. Dies war in der Grundschule die Klasse 4b, in der Mittelschule die Klasse 9a, die eine besondere Idee umsetzte. Alle Schüler der Klasse spendeten das in dieser Zeit anfallende Flaschenpfand komplett für die Cent-Parade.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 9a zusammen mit den Organisatorinnen der Centparade (v.l.) Lehrerin Birgit Baumgartner und Lehrerin Alexandra Hindinger sowie dem Klassenlehrer der 4b, Lehrer Florian Weikl, sowie dem Kinderhilfebotschafter Konrektor Rainer Kirschner.