KULTUR PUR: Deutschklassen der GMS Bad Griesbach spielen Theater

Märchen gibt es auf der ganzen Welt. Mit Sprüchen wie „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land“ wurden die Erstklässler der Grund- und Mittelschule Bad Griesbach am 17.02.2023 ins Reich der Geschichten entführt. Ob Rotkäppchen, Schneewittchen oder Aschenputtel, die kleinen und großen Schülerinnen und Schüler der beiden Deutschklassen zeigten ihnen Ausschnitte aus verschiedenen Märchen, die sie zum Großteil auch schon aus ihren Herkunftsländern kannten. Mit viel Anstrengung und Freude übten die Akteure dafür wochenlang. Es gehört sehr viel Mut dazu, sich in einem fremden Land mit einer neuen Sprache vor Publikum auf eine Bühne zu stellen und dabei noch so laut und deutlich zu sprechen, dass man von den Zuhörern gut verstanden wird. Bei einer Theateraufführung gibt es viele verschiedene Aufgaben und so konnte sich jedes Schulkind der Deutschklassen so einbringen, wie es ihm möglich war. Wer am Ende in die strahlenden Gesichter der Mitwirkenden und der Erstklässler blickte, wusste, dass das kleine Theater für alle ein tolles Erlebnis war.