Klasse 2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule.

Die Grundschule Bad Griesbach beteiligt sich mit allen 11 Grundschulklassen daran.

Mit der Leitfigur Klaro begleitet es die Kinder von Jahrgangsstufe1 bis 4. Speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer besuchen die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend aufgreifen und vertiefen.

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert.

Wir freuen uns sehr, dass die AOK-Gesundheitskasse, der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Bad Griesbach, die Rottaler Raiffeisenbank und die Zahnarztpraxis Dr.Weiß/ Dr. Rothbauer die Patenschaften übernommen haben.

Kürzlich kam Gesundheitsförderin Daniela Pfaffinger zu den „Klarostunden“ an die Schule.

Die 1. Klassen lernten zunächst die Leitfigur „Klaro“ kennen, mit der sie erforschen, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht.

Zum Thema „Der Weg der Luft durch den Körper“ führten sie verschiedene Versuche, Bewegungs- und Entspannungsspiele durch und sprachen begeistert den Forscherspruch: „Gesund und fit, mach auch mit.“

Am Schluss dieser ersten Einheit waren sich alle einig, dass das Üben mit dem Atemtrainer, mit dem man die ausgeatmete Luft sichtbar machen kann, am meisten Spaß machte.

Für die 2. Klassen startete der 2. Themenblock mit: KLARO, ganz entspannt, nachdem sie im Herbst letzten Jahres, den“ Weg der Nahrung durch den Körper“ und die Funktion der Verdauungsorgane kennengelernt haben.

Gesundheitsförderin Daniela Pfaffinger brachte den dritten Klassen das Thema: KLAROs Zauberformel (Konfliktbewältigung und Umgang mit Wut) und „Zusammen sind wir stark“, nahe.

In den 4. Klassen dachten die Kinder nach, ob Werbung und Glücklichsein zusammenhängt und beschäftigten sich mit der Aufgabe und der Funktion des Gehirns, in:  Mein Gehirn-besser als jeder Computer.

Wir freuen uns, wenn es bald wieder weitergeht mit Klaro und seinem Forscherspruch: Gesund und fit, mach auch mit.

(Andrea Kügler)