„Offener Vormittag“ an der Mittelschule Bad Griesbach

Bald ist die Zeit für viele Kinder in der Grundschule zu Ende und sie werden an eine andere Schule wechseln.

Deshalb veranstaltete die Mittelschule Bad Griesbach in diesem Jahr einen  „Offenen Vormittag“, an dem sich die nächstjährigen 5.Klässler einen Eindruck von ihrer möglichen neuen Schule machen konnten. Und wie gelingt das am besten? Natürlich im ganz normalen Schulbetrieb, den die Kinder in den verschiedenen Fächern hautnah miterleben durften.

Nach einer kurzen Begrüßung von Rektor Wolfgang Zehetmair in den Räumen der Ganztagsbetreuung folgte eine Schulhausführung mit der Grundschullehrerin Astrid Fischer-Fehn. Dabei durfte auch in den Raum einer zehnten Klasse hineingeschaut  werden.  Auch einige neue Lehrer wurden bereits kennengelernt.

Zusätzlich stellte sich bei den Kindern die Jugendsozialarbeiterin Ursula Neuleitner (JaS) vor und berichtete in Begleitung von Schulhund Leni über ihre Tätigkeitsfelder an der Mittelschule.

Danach wurden Musiksaal und Turnhalle erkundet. Am spannendsten fanden die Kinder aber den Mittelschul-Werkraum. Die Ausstattung wurde ihnen von Lehrer Josef Kitzlinger genau erklärt und Technik Schüler der Klasse 9M demonstrierten ihr Können an der Werkbank.

Nach einer kurzen Stärkung folgte eine Führung von Dagmar Kaspar durch die Räume der Ganztagsbetreuung.

Im Anschluss daran durften die Schüler in der Schulküche selbst aktiv werden. Unter Anleitung von Fachoberlehrerin Sigrid Rammelsberger und den EG-Schüler der Klasse 9M entwickelten die Kinder ihre eigenen Muffin-Kreationen und buken gemeinsam mit den „großen Schülern“.

Nachdem das Produkt in gemütlicher Runde verzehrt wurde, stellte der erste Schülersprecher Tim Ramel anhand einer Power-Point-Präsentation das Schulhaus vor, bevor er und seine Mitschüler sich den vielen Fragen der zukünftigen 5.Klässler stellten.

„Wie viele Schüler gibt es?“ „Welche Abschlüsse kann ich genau an der Mittelschule machen?“….nichts blieb unbeantwortet!

Den gelungenen Vormittag beendete ein gemeinsames Spiel im Pausenhof.