Zukünftige 5.Klässler lernen ihre Schule kennen!

Bald ist die Zeit für viele Kinder in der Grundschule zu Ende und sie werden auf eine andere Schule wechseln.

Deshalb veranstaltete die Mittelschule Bad Griesbach in diesem Jahr erneut einen  „Offenen Vormittag“ an dem sich die nächstjährigen 5.Klässler aus Bad Griesbach und Haarbach einen Eindruck von ihrer möglichen neuen Schule machen können. Und wo kann man das am besten? Natürlich im ganz normalen Schulbetrieb, den die Kinder in den verschiedenen Fächern hautnah miterleben durften.

Nach einer kurzen Begrüßung von Rektor Wolfgang Zehetmair  folgte eine Schulhausführung mit der Grundschullehrerin Astrid Fischer-Fehn.  Zusätzlich stellte sich bei den Kindern die Jugendsozialarbeiterin Ursula Neuleitner (JaS) vor und berichtete mit Schulhund Leni über ihre Tätigkeitsfelder an der Mittelschule.

Außerdem zeigte Frau Kasper die Räume  der Ganztagesbetreuung  und erläuterte den Ablauf eines normalen Schultages in der Gtb.

Nach einer kurzen Stärkung mussten die Schüler in der Schulküche und im Werkraum selbst aktiv werden.

Unter Anleitung von Fachoberlehrerin Sigrid Rammelsberger und den EG-Schüler der Klasse 8aM durften die Kinder ihre eigenen Muffin-Kreationen erfinden und gemeinsam mit den „großen Schülern“ backen.

Auch Josef Kitzlinger hatte sich im Werkraum etwas Besonderes für die angehenden Mittelschüler einfallen lassen. Gemeinsam mit den Technik-Schülern der Klasse 8a/M wurde ein Hui-Hui-Spiel aus Holz hergestellt, dass natürlich eifrig ausprobiert wurde!

Im letzten Teil des abwechslungsreichen Programms stellte der erste Schülersprecher Tim Ramel anhand einer Power-Point-Präsentation das Schulhaus vor, bevor er und seine Mitschüler aus der Klasse 10M sich den vielen Fragen der zukünftigen 5.Klässler stellten.

„Wieviele Schüler gibt es?“, „Welche Abschlüsse kann ich genau an der Mittelschule machen?“….nichts blieb unbeantwortet!

Der „Tag des offenen Vormittages“ fand in dieser Form bereits zum zweiten Mal statt und bleibt auch in Zukunft ein Angebot in den Schulalltag der Mittschule „ hineinzuschnuppern“.

S. Rammelsberger